Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das Team

katharina
nerz
steffen

Katharina und Steffen sind Ideengeber, Initiatoren und Hauptdozenten der Seminare, sie werden regelmäßig und themenbezogen von weiteren Fachleuten aus ihrem Netzwerk unterstützt. Hier eine kurze Vorstellung:

 

Katharina Bolle-Katthöver

Dipl. Ing. für Forstwirtschaft

Natur- und Landschaftsführer im Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz

PilzCoach DGfM e.V. 

zertifizierte Waldpädagogin

 

Aufgewachsen in Braunschwende als Tochter eines Försters.

Forstfacharbeiter mit Abitur in Bad Doberan und anschließendes Studium der Forstwirtschaft in Tharandt

Projektarbeit im Forest Research Institut Kepong in Malaysia 

Referendariat in der Forstverwaltung in Sachsen-Anhalt

Mitarbeiterin der Naturschutzstation Südharz

Gründung des Ing. Büro für Wald- und Landschaftsplanung (1995)

Leitung des Geschäftsbereiches Wald- und Umweltpädagogik (2006) 

Sachbearbeiterin Waldbau, Klimawandel, Waldnaturschutz im Landeszentrum Wald Sachsen-Anhalt (seit 2019)

 

„Durch umfangreiche Naturprojekte sowohl mit Kindern und Jugendlichen als auch in der Erwachsenenbildung konnte ich erfahren, wie bereichernd es sein kann, Menschen mit der Natur vertraut zu machen und den Blick zu schärfen für die Schönheit, die uns umgibt. Aber auch der respektvolle Umgang, das gemeinsame Erleben der Natur, sowie die interessanten Gespräche machen Wanderungen, Vorträge und Seminare zu etwas ganz Besonderem. Besonders bereichernd ist die Zusammenarbeit mit den zwei äußerst erfahrenen Pädagogen Anne und Steffen. Ich freue mich auf viele schöne Momente und empfinde es als Glück, die Möglichkeit zu haben, Wissen und Erfahrungen an Multiplikatoren weiterzugeben.“

 

Steffen Schönfelder

M.A. Erziehungswissenschaften / Soziologie

Ganzheitlicher Natur- und Erlebnispädagoge

Fachkraft für Jungen*arbeit

Fachkraft im therapeutisch-pädagogischen Bogenschießen

 

Jahrgang 1982 aus Quedlinburg

aufgewachsen in Vatterode, einem Ortsteil von Mansfeld

Studium der Erziehungswissenschaften und Soziologie (Magister Artium) an der Universität Leipzig (Abschluss 2009)

langjährige ehrenamtliche Mitarbeit in der Fachstelle Extremismus und Gewaltprävention der Stadt Leipzig

angestellt bei der twsd in Sachsen-Anhalt GmbH, u.a. als Schulsozialarbeiter an der Grundschule Wippra und bei den Flexiblen Ambulanten Erziehungshilfen (seit 2010)

Ausbildung zum Ganzheitlichen Naturpädagogen bei Blattwerk Berlin (2014/15)

Durchführung von Projekten, Gruppenangeboten, teambildenden Maßnahmen im Bereich der Natur- und Erlebnispädagogik (seit 2015)

Ausbildung zur Fachkraft für Jungen*arbeit beim KgKJH LSA e.V. (2015/16)

Ausbildung pädagogisch-therapeutisches Bogenschießen, VHS Detmold-Lemgo (2018-20)

Beginn eines Leuchtturmprojektes im Rahmen der Erziehungshilfen in Form einer spezialisierten Natur- und Erlebnispädagogischen Einzelfallhilfe (u.a. Arbeit mit sog. "Systemsprengern") (seit 2022)

 

"Die Natur übt eine unglaubliche Faszination auf Menschen jeden Alters, jeder Herkunft oder jeder Schicht aus, was sie zu einem „magischen“ Lernort und Lebensraum für uns alle macht. Doch verlieren wir Menschen seit langer Zeit mehr und mehr den Bezug zur Natur und entziehen so nicht nur uns als Menschen die Lebensgrundlage, sondern zerstören ein im Universum einzigartiges Phänomen: Die Erde.

Zusammen mit Katharina und Annegret - mit ihren vielfältigen Erfahrungen und ihrem nahezu unerschöpflichen Wissen - möchte ich Menschen für die Natur begeistern, neue Blickwinkel eröffnen und dem „Natur-Defizit-Syndrom“ begegnen. Ich hoffe, wir können durch unsere Angebote viele Menschen mit unserer Begeisterung und Leidenschaft „anstecken“ und zur Multiplikation beitragen."

 

Unsere Unterstützer sind u.a.

Annegret Laube aus Braunschwende 

     staatl. anerkannte Erzieherin
     Naturkindergärtnerin
     Natur -und Landschaftsführerin im Biosphärenreservat Karst-landschaft Südharz
     infans Zertifikat
     heilpädagogische Zusatzqualifikation
     derzeit tätig in der Kita „Sonnenblume“ Abberode

André Schröder, Ergotherapeut und zertifizierter Gartentherapeut aus Gorenzen

Gernot Golka, Soziologe (M.A.) und Imker aus Quedlinburg

Theo Katthöver, Diplom Forstwirt

Dr. Saskia Jerosch von der Deutschen Wildtierstiftung

Hans-Heinrich Becker aus Molmerswende

und weitere...

Galerie

Kontakt

Forsthaus am Rabistal

Katharina Bolle-Katthöver

Dorfstraße Braunschwende 59

06343 Mansfeld OT Braunschwende

 

Tel.: + 49 (0) 34775 – 8 18 19

Mobil: +49 (0) 152 – 53645705

E-Mail: