Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Root-Camp" - Das Wildnisseminar

rootcamp

Kurzbeschreibung

 

"Die Wildnis ist es, die die Welt bewahrt." So lautet ein bekannter Spruch des Pioniers der Erlebnispädagogik, Henry David Thoreau. Auch er verbrachte einige Jahre in der "Wildnis", um zu sich und zu einer Utopie seiner zeitgenössischen Gesellschaft zu finden. Heute - mit Begriffen wie Klimawandel, Artensterben und menschlicher Entfremdung im Hinterkopf - ist dieser Gedanke von einer Wildnis als etwas Natürlichem, Ursprünglichem und zugleich Heilendem für Natur, Mensch und Gesellschaft aktueller denn je.

Daher soll auch dieses sehr intensive Wochenende weniger ein hartes Survivaltraining, als eher ein "Zurückfinden" und Wiederentdecken der Natur und der eigenen Wurzeln, also der Wildnis - insofern es sowas heute überhaupt noch gibt - sein. Die Auseinandersetzung mit sich und der eigenen Beziehung zur Natur ist Kern dieser drei Tage, die weitestgehend im Freien und in der "Wildnis" des Südharzes stattfinden werden.

Zentrale Themen sind: Gibt es DIE Wildnis überhaupt noch? Was macht Wildnis für mich aus? Wildnis als Gegenbegriff zur Kultur (?) und ein Zurückkehren zu den eigenen Wurzeln - als Individuum und als Gesellschaft. Außerdem ist Feuer ein zentrales Element des wilden Lebens, ebenso wie grundlegende Techniken zum "Überleben": sichere Behausungen, Umgang mit Wetter, Nahrung und Wasser, Ausrüstung oder Erste Hilfe...

 

Das Seminar findet DRAUßEN statt - bei JEDEM Wetter! Die Bereitschaft dies auszuhalten, feste Kleidung und eine gewisse Grundausrüstung (Schlafsack etc.) sind Voraussetzung zur Teilnahme. Details werden im Vorfeld bekannt gegeben. Nach Absprache kann Ausrüstung in begrenztem Maß zur Verfügung gestellt werden.

 

Zielgruppe: Vor allem Pädagog*innen aus Jugendhilfe und Schule, die mit älteren Kindern und Jugendlichen entsprechende Aktivitäten planen. Aber auch alle Interessierten, die sich selbst in der Wildnis verorten oder einfach nur ein paar Tage unter freiem Himmel verbringen möchten, sind willkommen.

 

Weitere Infos gibt es (bald hier). Die Anmeldung findet über den Akademie Rosenhof e.V. statt und kann hier oder auf dessen Webseite erfolgen.

 
Aktuelle Termine sind:

13. bis 15. Oktober 2023

Galerie

Kontakt

Forsthaus am Rabistal

Katharina Bolle-Katthöver

Dorfstraße Braunschwende 59

06343 Mansfeld OT Braunschwende

 

Tel.: + 49 (0) 34775 – 8 18 19

Mobil: +49 (0) 152 – 53645705

E-Mail: