"In den Seilen hängen" - Das Seilseminar

seile1
seile2
seile3

Das Seminar „In den Seilen hängen“ führt in die pädagogische Arbeit mit Seilen ein und zeigt vielfältige Möglichkeiten der Nutzung im eigenen beruflichen Alltag. Ein Schwerpunkt ist dabei der Niedrigseilgarten, ein weiterer sind Spiele und Aktivitäten.

 

Klettern ist nicht nur ein grundlegendes Bedürfnis von (kleinen und großen) Kindern, sondern fördert gleichzeitig Wahrnehmung, Körpergefühl, Bewegung und kognitive Prozesse: Stichwort Psychomotorik. Mit Hilfe der Seile kann man nahezu an jedem Ort einen eigenen „Kletterpark“ bauen, der aus den verschiedensten Elementen bestehen kann. Diese können je nach Zielgruppe und körperlicher Entwicklung angepasst und erweitert werden. Ältere Kinder und Jugendliche können sogar beim Bau mithelfen.

 

Zusätzlich zu den Seilelementen gibt es aber auch eine Vielzahl Spiele und Übungen, die Kooperation, Bewegung, Wahrnehmung und mehr trainieren und dabei auch noch Spaß machen.
Neben der Einfachheit kann vor allem der relativ geringe materielle Aufwand ein Anreiz sein, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Freuen Sie sich auf ein spannendes und erlebnisreiches Wochenende in der Natur.

 

Gerahmt wird das Seminar durch die gemeinsame Zubereitung von Essen am Lagerfeuer und Zeit für einen lebhaften Austausch.

 

 

Zielgruppen sind alle Interessierten aus dem pädagogischen Bereich.

 

Durchgeführt wird das Seminar von Steffen Schönfelder.

 

Die Anmeldung findet über den Akademie Rosenhof e.V. statt und kann hier oder auf dessen Webseite erfolgen.

 

Aktuelle Termine sind:

8. bis 10. November 2024