Persönliches

Rabe

Wer Freude genießen will, muss sie teilen. Das Glück wurde als Zwilling geboren.

Lord Byron


Ich möchte dem Wort Freude noch die Leidenschaft hinzufügen…

 

Meine Begeisterung für die Natur wurde mir schon in die Wiege gelegt. Als Tochter eines Försters hier im Forsthaus aufgewachsen war der Wald, die Wiesen, die Rabistalsklippe mit ihrer kleinen Höhle, die Wipper sowie unser wunderschöner Garten der herrlichste Abenteuerspielplatz der Welt.

 

Kein Wunder, dass mein Weg mich zum Studium der Forstwirtschaft in die älteste Forstuniversität in Deutschland nach Tharandt führte. Dort wurde der fachliche Grundstein für meine jetzigen Aktivitäten gelegt.

 

Nach einigen Jahren in der Ferne, zog es mich in meine Heimat und zu meiner Familie zurück. Gemeinsam mit meinem Mann eröffneten wir unser Ing. Büro für Wald- und Landschaftsplanung. Naturschutzfachplanungen in verschiedenen Regionen führten uns in wunderschöne, unberührte Wälder und Landschaften mit unterschiedlicher Naturausstattung. Die Freude in der Natur zu sein, Pflanzen und Tiere zu entdecken, Lebensräume zu verstehen – Beruf und Leidenschaft zu vereinen ist für mich ein großes Geschenk.

Katharina Bolle_Katthöver
Katharina Bolle-Katthöver

Diese Begeisterung möchte ich gern weitergeben. Durch Naturprojekte anfangs in Kitas und Schulen konnte ich erfahren, wie bereichernd es sein kann, Menschen mit der Natur vertraut zu machen und den Blick zu schärfen für die Schönheit, die uns umgibt. Aber auch der respektvolle Umgang, das gemeinsame Erleben der Natur, sowie die interessanten Gespräche machen die Wanderungen, Vorträge und Seminare zu etwas ganz Besonderem.

 

Die Reise des Lebens ist geprägt durch stetige Veränderung. Neue Ideen und Interessen weckten auch bei mir Neugierde und Begeisterung und spiegeln sich in den verschiedenen Inhalten meiner Kurse wieder.

 

Und nun habe ich auch noch einen ganz besonderen Ort, wohin ich Menschen einladen kann, sich zu erholen, mitanzupacken oder mit mir und anderen Fachleuten Zeit zu verbringen, die Großartigkeit der Natur zu erleben und Erfahrungen auszutauschen oder einfach nur die Ruhe zu genießen – mein Elternhaus mit dem wunderbaren Grundstück – das Forsthaus am Rabistal.

 

Schauen Sie mal vorbei!